Original Beitrag aus 2012 von HNA-Online!
Kaufungen. Ausstellungsleiter Dirk Schneider ist froh: Die Rassegeflügelschau des Geflügelzuchtvereins Kaufungen, die am Wochenende in der Vereinshalle des Lossetalstadions stattfand, war ein Erfolg.
„150 Besucher schauten sich um und verbrachten schöne Stunden bei uns“, berichtet er. 20 Rassen gab es bei der Ausstellung zu bewundern. „Dieses Mal mehr Hühner als Tauben“, sagt Schneider. „Auffallend war, dass viele Leute sich über die Tiere informiert haben, um diese zu kaufen – für den Eigenverbrauch.“
Eines freut die Mitglieder des Zuchtvereins besonders: Es kommen immer jüngere Mitglieder dazu. Wie zum Beispiel Hannah Bischoff (10) und Antonia Benedict (14). Wie kamen die beiden jungen Damen zu ihrem exotischen Hobby? „Antonia hatte schon länger Hühner und ich fand es schon immer schön. Da haben wir uns entschlossen, auch Mitglieder im Verein zu werden“, sagt Hannah.
Die Zehnjährigen liebt vor allem die großen Hühner. „Ich habe Phoenixe“, sagt sie und zeigt auf ein schlankes Tier. Ihre Freundin Mia Zeidler (10) ist zwar kein Vereinsmitglied, schaut sich aber staunend überall um.
Antonias Familie hatte schon früher Hühner. „Vor zwei Jahren hat sich Papa welche zum Geburtstag gewünscht und seitdem machen wir das zusammen“, berichtet sie.
„Die Holländischen Weißhauben sind auch neu dazu gekommen in diesem Jahr“, sagt Dirk Schneider. Auf der Bühne werden die Tiere von Hannah und Antonia ausgestellt. Hühner, Zwerghühner, Tauben und Enten schnattern und gackern um die Wette. Die reinste Musik in den Ohren der Aussteller und Besucher. Da schmeckte der Kuchen noch besser.
Bilder © HNA/Grigoriadou